Ankündigung: Sendereihe

27. Dezember 2022   Sabine Engelhart
Film, Hamburg  

Orte. Atmosphären der Stadt

Eine Produktion des Kulturpunkt Basch 

Welche Atmosphäre braucht es, damit wir uns an einem Ort wohlfühlen? Warum ziehen einige Orte uns magisch an? Und wie können wir uns in der Stadt Orte aneignen und so zu Akteur:innen werden? In der 10teiligen dokumentarischen Sendereihe Orte. Atmosphären der Stadt, sind wir – Anke Amsink, Kulturpunkt Basch und Franziska Schnoor, Bücherhalle Dehnhaide – diesen Fragen nachgegangen. 

Gemeinsam mit unserem Filmteam haben wir verschiedene Orte in Hamburg aufgesucht, wie z.B. die Kreuzkirche in Barmbek, den Löschplatz in Hammerbrook, oder die Minibar Moralia in Wilhelmsburg.
An diesen Orten haben wir uns auf Spurensuche nach deren ganz eigenen Atmosphären begeben und mit Menschen gesprochen, die diese Orte mit ihrem Dasein füllen und die Atmosphären mitgestalten. Ihr dürft euch auf jeweils 15-minütige spannende Ortsgespräche in Hamburg freuen und diese Orte mit uns kennenlernen. Welche Impulse erhalten wir an den Orten, welche Freude kann man dort miteinander empfinden? Wollen wir sie bewahren oder verändern? Wir laden zu Aufbrüchen ins Unbekannte ein. 

Zu sehen sind die Beiträge, die vom Kulturpunkt Basch produziert und von Neustart Kultur gefördert wurden – bei Tide.tv Hamburgs Bürger:innensender und dem online Magazin middenmang.