Hörspiel „Mein Wohlfühlort“

1. November 2021   Ilja Letzig-Michalski
Aus dem Stadtteil, Lieblingsorte und Wohlfühlplätze in Barmbek!  

Ein Hörspiel von Ersin Gülcan

Im November 2021 findet eine digitale Ausstellung mit dem Thema „Lieblingsorte und Wohlfühlplätze in Barmbek!“ im Barmbek°Basch statt. Das Projekt ist eine Kooperation vom „Kulturpunkt im Basch“ mit dem Mehrgenerationenhaus Barmbek°Basch.
Im Rahmen dieser Ausstellung hat Ersin Gülcan, 27 und Mitglied im Blinden- und Seh­behinderten­verein Hamburg e.V. in Barmbek ein Hörspiel zum Thema „Wohlfühlort“ aufgenommen.
In jungen Jahren hatte Ersin bereits große Freude an der Aufnahme von Hörspielen – eine Leidenschaft, die er fast vergessen hatte. Aufgrund seiner Sinnesbeeinträchtigung mussten sein Lebenslauf und seine Ambitionen vielfach an den begrenzten barrierefreien Möglichkeiten angepasst werden.
Das „Sich-Wohlfühlen“ findet sich häufig hinter der Bewältigung von Hürden und dunklen Gedanken – einer inneren Stimme folgend. Das dorthin finden kann verflucht umständlich sein und doch lohnt es sich – auch wenn der Weg abenteuerlich ist. Schließt die Augen, öffnet die Ohren und kommt mit dorthin.

Projektförderung „Digitalisierung und Soziokultur“ – Fonds Soziokultur / Neustart Programme 2021″