Bei „In Hamburg und Drumherum“ nehmen wir euch regelmäßig mit auf Ausflüge, Ausstellungen und in beliebte Geschäfte und Restaurants. In Kooperation mit dem Instagram-Account @hamburgwithkids stellen wir euch heute 5 kostenlose Aktivitäten in Hamburg für Familien vor.
Die Bücherhalle Hamburg kennen vermutlich die meisten. Aber wusstet ihr auch, dass es dort viel, viel mehr gibt als Bücher. An insgesamt 35 Standorten im gesamten Hamburger Stadtgebiet bekommen Erwachsene und Kinder neben Romanen und Sachbüchern (auch als eBooks), auch Hörspiele als CD oder sogar Tonie-Figuren. Es gibt Brettspiele und DVDs und noch vieles mehr. Darüber hinaus veranstalten die Bücherhallen Hamburg auch viele Workshops, Events und weitere Angebote: Vom Kleinkind-Klassiker „Gedichte für Wichte“ über Bastelkurse bis hin zu Workshops, in denen man das Programmieren lernen kann, ist alles dabei. Und ja, auch dies ist (fast) alles kostenlos.
Das Zoologische Museum am Grindel ist ein Teil der Universität Hamburg und kann sich wirklich sehen lassen. Man findet dort Tiere aller Art und viele (interaktive) Stationen zum Testen des eigenen Wissens. Aber auch für ganz Kleine ist es schon ein riesiger Spaß, den man unbedingt mal mitgemacht haben sollte.
Elternschulen und Spielhäuser gibt es in vielen Stadtteilen. Wir wollen euch heute das Spielhaus Eimsbüttel ans Herz legen, das jeden Nachmittag in der Woche für Familien geöffnet hat und in wunderbar gemütlicher Atmosphäre zum Spielen (für Kinder) und Austausch (für Erwachsene) einlädt. Es gibt ebenso einen Raum mit Spielzeug für Babys wie auch eine Boulder-Wand und einen Kicker-Tisch für größere Kids. Auch Bastel- und Koch-Workshops finden hier statt. Draußen gibt es einen Spielplatz mit Geräten für kleine und große Kinder.
In Hamburg gibt es viele Parks und Gärten, die einen Besuch wert sind. Wir möchten euch heute ganz besonders den Loki-Schmidt-Garten, oder auch Botanischer Garten Hamburg, in Klein Flottbek ans Herz legen. Neben eindrucksvollen Landschaften, findet man dort auch schöne Wiesen, Tropenhäuser und einen Gartenshop sowie ein Café (nicht während der Winterpause) – ein wirklich wunderschöner Ort der Natur mitten in unserer großen Stadt.
Insgesamt elf historische Gebäude wurden im Museumsdorf Volksdorf detailliert erhalten und neben dem Bauern sind dort viele Tiere wie Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen, Hunde, Hühner, Enten, Gänse, Katzen und Kaninchen zu finden. Bei einem kleinen Rundgang kann man sie alle besuchen und bei Fütterungen zuschauen. Im Hof-Café gibt es Getränke und leckere Kuchen sowie frischgebackene Waffeln und im kleinen Geschäft nebenan schöne Spielzeuge, Haushaltsartikel und andere Kleinigkeiten zu erwerben. Über den regulären Betrieb hinaus finden dort auch regelmäßig Veranstaltungen statt wie z.B. Ernste- und Weihnachtsfeste, die dann teilweise Eintritt kosten.
Noch mehr Ideen für Ausflüge findet ihr direkt auf dem Instagram-Account von @hamburgwithkids.
Hier geht es zu den Beiträgen von “In Hamburg und Drumherum”.