Die Sommerferien haben begonnen und ihr habt noch die ein oder andere Lücke in eurem Kalender? Kein Problem, denn bei „In Hamburg und Drumherum“ stellen wir euch heute in Kooperation mit dem Instagram-Account @hamburgwithkids 3 tolle Ausflugsideen für die Sommerferien vor, die mit großen und kleinen Kindern Spaß machen:
Robin am See ist ein kleiner Kiosk direkt am Eichbaumsee in Allermöhe. Versteckt zwischen Bäumen und Wiesen findet man dort zwei kleine Außenbereiche zum Sitzen, eine Terrasse und eine Lounge-Area im Sand. Es gibt dort kalte und warme Getränke, Eis und einige simple Snacks und Sandwiches. Auch eine öffentliche Toilette ist vorhanden. Am Kiosk kann man außerdem Spielzeug fwie Badminton, Sandspielzeug und mehr für Große und Kleine ausleihen.
Robin am See ist nur ca. 100 m vom Eichbaumsee, ein beliebter Natursee zum Schwimmen, entfernt. Der Zugang zum Wasser ist sandig und anfangs flach. Aktuelle Hinweise zur Freigabe der Badeseen sind können hier nachgelesen werden: www.hamburg.de/badegewaesser).
Die Anfahrt ist möglich mit dem Auto. Kostenlose. Öffentliche Parkplätze stehen zur Verfügung. Auch der „Deichflitzer“ (Bus Linie 530) hält nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt vom Bin am See.
Das Eisenbahnmuseum in Aumühle ist ein toller Ort für große und kleine Fans von Zügen und auch alle anderen. Gezeigt werden diverse alte Züge, von der 130 Jahre alten Dampflok bis zu neuen S-Bahn-Modellen, die noch in den 1970er und 1980er Jahren Teil von Hamburgs Bahnnetz waren. Besucherinnen und Besucher können die Züge auf eigene Faust betreten und erkunden. Info-Tafeln erzählen mehr zur Geschichte.
Es gibt außerdem eine kleine Ausstellung und ehrenamtliche Mitarbeitende stehen gern für Fragen und Antworten zu Verfügung.
Der Eintritt in das Museum ist kostenlos. Spenden sind willkommen. Es gibt in der direkten Umgebung kein Café oder ähnliches. Aber Toiletten sind vorhanden.
Das Museum liegt in Aumühle, am östlichen Stadtrand von Hamburg. Die Anfahrt ist möglich mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kurzen Spaziergang durch einen kleinen Waldabschnitt.
Der Märchenwanderweg Jesteburg verzaubert einen einfachen Spaziergang im Wald in eine Reise durch einen Märchenwald. Der Weg führt vorbei an Elfen, Fröschen und Einhörnern aus Holz, die eine spannende Geschichte erzählen. Das begleitende Buch „Der Trickser“ zum Märchen ist am Startpunkt des Wanderwegs im Café erhältlich. Hier bekommt man außerdem Getränke, kleine Speisen sowie leckeren hausgemachten Kuchen. Es gibt einen kleinen Sitzbereich drinnen sowie einen großzügigen Außenbereich mit zahlreichen Spielfahrzeugen für Kinder sowie eine Toilette.
Der Wanderweg ist 3,2 km lang ist einfach zu laufen und überwiegend flach. Bei trockenem Wetter ist es möglich mit einem stabilen Kinderwagen den Weg zu gehen. Unterwegs kommt man außerdem an verschiedenen Kletter- und Spielstationen vorbei.
Die Anreise ist am einfachsten mit dem Auto (ca. 45 Minuten vom Zentrum Hamburg), aber es gibt auch eine Bus-Station am Beginn des Wegs.
Hier findet ihr noch mehr Beiträge von “In Hamburg und Drumherum”.
Und noch mehr tolle Ausflugsideen für die Sommerferien in Hamburg mit Kids in englischer Sprache findet ihr auch bei @hamburgwithkids auf Instagram