Am Montag, den 11.03.2024, standen beim ersten The Young ClassX-Stadtteilkonzert der Saison – dem Stadtteilkonzert Nord im Forum Gymnasium Rahlstedt – knapp 300 Sänger:innen unterschiedlicher Klassenstufen gemeinsam auf der Bühne. Die Aufregung war groß und die Bühne bis zum Rand gefüllt, als sie das erste Lied des Abends, „I got music“, von allen Unterstufen gemeinsam anstimmten.
Vor ausverkauftem Saal wurde der Abend musikalisch-bunt durch die musikbegeisterten Schüler:innen des Gymnasiums Osterbek, der Otto-Hahn-Schule, der Stadtteilschule am Heidberg und der Stadtteilschule Bergstedt, gestaltet.
Nach einer kurzen Verschnaufpause waren auch schon alle Chöre einzeln oder gemeinsam, mit teils fröhlichen, teils nachdenklichen Liedern an der Reihe, die noch lange im Ohr blieben. Die Moderator:innen – ausgewählte Schüler:innen der jeweiligen Chöre – kündigten ihre eigenen Chöre enthusiastisch und mit viel Kreativität an und führten durch einen bunten, knapp 90-minütigen Konzertabend.
Die Stadtteilkonzerte von The Young ClassX beweisen Jahr für Jahr, wie Musik als gemeinsame Sprache und verbindendes Element, unabhängig von Altersgruppen und normalem Schulalltag, funktionieren kann. Zum großen Finale, „This little light of mine“, sangen dann alle Schüler:innen von der Unter- bis zur Oberstufe gemeinsam: wer nicht ganz textsicher ist, summt eben mit, als Teil des Ganzen. Als die letzten Töne verklangen und vom lauten Applaus der Freunde und Familien im Publikum abgelöst wurde, stand fest: Das Stadtteilkonzert Nord 2024 war ein voller Erfolg – wir sehen uns wieder, im nächsten Jahr!
Wer so lange nicht warten will, hat hier die Chance, noch in diesem Jahre eines der anderen Stadtteilkonzerte in allen Himmelsrichtungen Hamburgs zu besuchen.
Und falls ihre neugierig geworden seid, was The Young ClassX sonst noch so anbietet – Orchesterkonzerte in der Elbphilharmonie, MusikMobil Fahrten für Schulklassen zu sämtlichen Kulturinstitutionen und natürlich die Möglichkeit, selbst kostenlos zu singen und zu musizieren – dann schaut doch einfach hier mal nach.
The Young ClassX lässt Kinder und Jugendliche Musik erleben. Von Beginn an wächst das 2010 von der Otto Group und dem Ensemble Salut Salon initiierte Musikförderprogramm stetig und ist inzwischen aus der Hamburger Kultur- und Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Über 30.000 Kinder und Jugendliche sind durch The Young ClassX bisher durch Musik berührt worden. Ob hörend, singend oder spielend – immer aber spielerisch. Und weil Musik ansteckend ist, hat die Initiative mittlerweile auch in Karlsruhe und Dresden einen festen Platz.
In vier Modulen können sich die Kinder und Jugendlichen ab Klasse fünf ausprobieren; gemeinsam mit vielen anderen im Chor an ihrer Schule oder in einem der beiden Auswahlensembles, im Instrumentalunterricht, auf einer Fahrt im MusikMobil oder in einem der vier Orchester der Mendelssohn Orchesterfamilie.
2022 wurde The Young ClassX mit dem OPUS Klassik für Nachwuchsförderung ausgezeichnet.
An Hamburgs Schulen soll mehr gesungen werden – das ist das Ziel des The Young ClassX Chormoduls!
Deshalb fördert The Young ClassX in enger Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung den Aufbau von Schulchören in der ganzen Hansestadt.
Unter der Gesamtleitung des Chormoduls von Maria Ludwig-Petersen und Michael Zlanabitnig und dem Einsatz von über 50 Chorleiter:innen, die in ihrer Arbeit vielschichtig von The Young ClassX unterstützt werden, erheben etwa 3000 Kinder und Jugendliche an fast 30 Stadtteilschulen und Gymnasien von Bergedorf bis Ohlstedt und von Rissen bis Jenfeld ihre Stimmen.
Im Fokus der Chorarbeit steht neben dem Ausbau musikalischer Fähigkeiten gleichermaßen die Förderung sozialer Kompetenzen. Wer singt, hat die Möglichkeit, über sich hinaus zu wachsen, ist in der Lage, die eigenen Grenzen zu verschieben und manchmal gänzlich zu überwinden. Die eigenverantwortliche und gleichzeitig gemeinsame Arbeit bietet außerdem die Chance, neue Potenziale zu entdecken und lässt die Kinder und Jugendlichen die Vorzüge einer Gemeinschaft erfahren.
Neben den regelmäßigen Proben ist auch die Präsentation vor Publikum sehr wichtig. So bekommen die Sänger:innen die Möglichkeit, in der eigenen Schulaula aufzutreten, oder gemeinsam bei The Young ClassX Stadtteilkonzert mit anderen Chören auf einer Bühne zu stehen.
Echt stimmgewaltig: Das The Young ClassX Ensemble und das The Young ClassX Youngster Ensemblesind keine normalen Jugendchöre, sondern eine Auswahl von talentierten Jugendlichen, die im Rahmen der Initiative The Young ClassX an vielen unterschiedlichen Hamburger Schulchören mit dem Singen begonnen haben – und nun nicht genug kriegen.
Unter der Leitung von Michael Zlanabitnig und Maria Ludwig-Petersen arbeiten sie regelmäßig in ihrer Freizeit an einem anspruchsvollen Repertoire, das einen weiten Bogen innerhalb der Popularmusik spannt. Ein Markenzeichen dabei sind die eigens für sie arrangierten Songs, manche auch Eigenkompositionen.
Die Mühe lohnt sich, denn die Jugendlichen werden nicht nur durch Vocal Coaching professionell gefördert, sondern sie erobern auch die ganz großen Bühnen: Elbphilharmonie, Hamburgische Staatsoper, Kampnagel – um nur einige zu nennen. Auch über die Grenzen Hamburgs hinaus begeistern diese jungen Botschafter:innen der Musik ihr Publikum mit ansteckender Lebensfreude, Esprit und ihren mitreißenden Stimmen.