Drei kunterbunte Spielideen für graue Herbsttage

27. November 2025   Kirsten Michalski
Hamburg, Kinder  

Wenn es draußen stürmt, regnet oder einfach nur ungemütlich ist, wird es drinnen umso gemütlicher – mit Kakao, Kuscheldecke und einem richtig guten Spiel. Für alle Familien, die auf der Suche nach neuen Brettspielen für trübe Nachmittage sind, haben wir drei Favoriten zusammengestellt, die nicht nur Kindern Spaß machen.

🐛 Da ist der Wurm drin (ab ca. 3 Jahren für 2–4 Spieler*innen)

Ein Highlight schon für kleinere Kinder – und alle, die beim Spielen auch mal kichern dürfen. Bei diesem Laufspiel schlängeln sich lange, bunte Holzwürmer durch den Garten. Das Besondere: Die Würmer „wachsen“ durch das Einsetzen farbiger Körperteile, die per Würfel bestimmt werden. Wer als Erster mit dem Kopf durch das Blumenbeet lugt, gewinnt! Einfache Regeln, tolles Material und ein riesiger Spaßfaktor für Kinder ab 3 Jahren.

🐲 Dragomino (ab 4-5 Jahren, 2–4 Spieler*innen)

Wer Domino kennt, wird Dragomino lieben. In diesem kinderfreundlichen Ableger des Strategiespiels „Kingdomino“ reisen wir in die Welt der Drachenbabys. Plättchen werden aneinandergelegt, und wo Landschaften zusammenpassen, dürfen Drachen-Eier gesammelt werden. Mit etwas Glück schlüpfen die süßen Baby-Drachen sofort – oder eben nicht. Ein ideales Einsteigerspiel mit Glücks- und Taktikelementen.

🧙 Zauberberg (ab 4-5 Jahren, 1–4 Spieler*innen)

Ein kooperatives Kugelbahnspiel mit Spass-Effekt. Leuchtende Murmeln (die „magischen Irrlichter“) rollen einen Berghang hinunter und lotsen kleine Zauberlehrlinge in Richtung Tal – hoffentlich vor den bösen Hexen. Alle spielen zusammen gegen das Spiel und tüfteln gemeinsam, welche Murmel als nächstes ihren Weg bahnt. Spannend, schön gestaltet und auch für ältere Geschwister reizvoll.

Fazit: Alle drei Spiele bringen Farbe, Bewegung und jede Menge Lachen ins Wohnzimmer – perfekt für dunkle Herbstnachmittage. Wer Lust hat, kann sie sich im lokalen Spielwarenladen oder in der Hamburger Bücherhalle (viele Spiele dort ausleihbar!) einmal anschauen. 

Und falls ihr Ideen für unterwegs sucht, findet ihr hier Tipps für den Herbst mit Kindern.

Foto von Andrey Metelev auf Unsplash