Weihnachtsmarkt mit Kind – so geht’s

18. November 2024   Kirsten Michalski
Freizeit, Hamburg, In Hamburg und Drumherum, Kinder, Veranstaltungen  

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt kann für die ganze Familie zu einem tollen Ausflug werden – vor allem, wenn man ein paar Dinge beachtet, um die Zeit entspannt und stressfrei zu gestalten. Hier sind drei Tipps, die den Weihnachtsmarktbesuch zu einem schönen Erlebnis machen:

🧣 Die richtige Kleidung:
Schneeanzug, dicke Mütze und Handschuhe sind ein Muss. So bleiben die Kleinen warm und können ohne Frieren die weihnachtliche Atmosphäre genießen.

🕓 Der richtige Zeitpunkt:
Am besten besucht man den Weihnachtsmarkt kurz nach Einbruch der Dunkelheit. Dann sind die Lichter schon an und die Atmosphäre magisch, aber der Markt ist noch nicht so überlaufen wie später am Abend, wenn viele Menschen Feierabend haben und die Glühweinstände einnehmen. Zwischen 16 und 18 Uhr kann man noch in Ruhe schlendern, ohne sich durch die Menschenmengen drängen zu müssen.

🎄 Der richtige Markt:
Für Familien mit kleinen Kindern bieten sich kleinere Weihnachtsmärkte an, die auf die Bedürfnisse der Jüngeren ausgerichtet sind. Hier finden sich oft Bastelstände und Karussells – perfekte Attraktionen für die Kleinen.

Der Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche in Eimsbüttel, der Winterzauber in Wandsbek bieten eine gemütliche Atmosphäre und kindgerechte Angebote. Im Sechsundzwanzig Weingarten in St. Pauli kann man bei einem Glas Glühwein Eisstockschießen während die Kinder in der Spielecke spielen.

Zwar kein Weihnachtsmarkt, dafür ein tolles Weihnachtsangebot für Kinder findet man außerdem zum Beispiel beim Wintererlebnisdorf bei Pflanzen Kölle in Volksdorf, wo es eine kleine Rodelbahn, ein Puppentheater, eine Hüpfburg und mehr (teilweise gegen Gebühr). Auch bei Riechers Pflanzenwelt in Braak kann man an den Wochenenden vor Weihnachten beim Weihnachtsbaumkauf noch zusätzlich ein Puppentheater, Kinderschminken und den Weihnachtsmann erleben (Angebot kostenlos).

Notfall-Tipp:
Sprecht mit euren Kindern im Vorfeld ab, wo ihr euch trefft, falls ihr euch verlieren solltet. Es ist auch eine gute Idee, dass das Kind die Telefonnummer der Eltern (ohne Namen von Kind und Eltern) dabei hat und im Notfall eine erwachsene Person bitten kann, die Eltern anzurufen.

So wird der Weihnachtsmarktbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie!

Mehr Beiträge für Familien gibt es hier.

Ausflugstipp für alle Jahreszeiten gibt es auch auf dem Instagram-Account von Hamburg with Kids.