Wenn sich Menschen in ihrer kleinen Welt noch mehr zuhause fühlen und etwas bewegen wollen – dann entsteht „Du in Barmbek-Süd“.
Und so sitze ich zwischen fünf Menschen unterschiedlichen Alters, die einen Teil ihrer Energie in Projekte für das Viertel einfließen lassen und damit im Kleinen vor ihrer eigenen Haustür etwas bewegen.
Sie wollen Menschen des Viertels für diesen Ort sensibilisieren und sehen viel Potenzial für eine hohe Lebensqualität im eigenen Kiez – also warum nicht hier in Barmbek Süd das Leben und Miteinander positiv und kreativ gestalten und diesen Ort noch besser machen – gemeinsam?
Ehrenamtlich trifft sich die Gruppe regelmäßig, ist aus dem Stadtteilrat als AG hervorgegangen und hat als erste coole Aktion eine kulinarische Tour auf die Beine gestellt, die die Bewohner:innen einlädt, in sechs Überraschungsrestaurants in Barmbek zu schlemmen, sich kennenzulernen und einfach ein bisschen gemeinsam durch das Viertel zu schlendern. Die Tour fand bereits zweimal statt und hat so viel Anklang gefunden, dass die nächste Tour bereits ausgebucht ist. Es wird wahrscheinlich noch eine weitere Tour im September geben und dann geht dieses Projekt erst einmal in Winterschlaf bis zum nächsten Frühjahr.
In dieser Zeit wird die Gruppe an weiteren Ideen zur Aktivierung der Menschen vor ihrer Tür feilen und ihre ansteckende Energie für das Selbermachen zur Steigerung der Lebensqualität einbringen. Das ist so ansteckend, dass sogar ich, die einfach nur diesen Artikel schreiben sollte, ein Mitmachen anstrebe!
Ich finde die Grundidee, dass wir im Kleinen wirklich etwas zu einem guten Leben beitragen können, was dann auch positive Auswirkungen auf andere Menschen hat, die ebenfalls hier leben und eventuell davon berührt werden, einfach wunderbar und ich kann in diesem Treffen, das ich zum ersten Mal mitbekomme so sehr die Kraft spüren, die darin wohnt, Konkretes, Sichtbares und Fühlbares für den eigenen Lebensraum unmittelbar mitzugestalten und damit die Welt ein Stück weit schöner zu machen. Einfach wunderbar!
Die Gruppe und einige andere tolle lebensbereichernde Projekte findest du übrigens über den Stadtteilrat Barmbek-Süd, falls du mehr wissen willst oder sogar genauso angefixt bist wie ich …