Winterzaubermarkt im Hinterhof

16. Dezember 2025   julia boyne
Artikel, Aus dem Stadtteil  

Mitten in Barmbek, im Haferkamp 2 genau genommen, gehst du vergangenes Wochenende durch eine Hoföffnung, eher eine Garageneinfahrt und staunst mit großen Augen, was dann auftaucht – mehr als 13 Stände mit allerlei handgefertigten Kunst- und Kostbarkeiten werden dort liebevoll präsentiert und angeboten. Lichter und Stimmengewirr lädt ein, sich durch die Gänge treiben zu lassen. „Wie ein kleiner Nachtmarkt in China!“schwärmt eine Frau.

Die KungFu-Schule, die im Innenhof liegt und der chinesische Buchladen Boho an der Straße taten sich zusammen und kreierten einen kleinen feinen Wintermarkt, der am 13./14.12.25 ins Leben gerufen wurde.

Viele asiatische Teilnehmer*innen und Angebote waren vertreten. Eine kleine Darbietung der KungFu-Schule rundete das Programm ab. Schwarzgurtmeister präsentierten eine Tai Chi Form, Eindrücke von Turnierkampftechniken, einer Kajokenboform und Straßenkampftechniken gaben einen kleinen Ausschnitt des vielfältigen Lehrprogramms der Schule wieder.

Es gab musikalisches Programm und viel gute Laune!

Ich war mit dem Lastenrad des Kulturpunktes dort und durfte einerseits meine eigene Kunst sowie Straßenkampftechniken zeigen, die ich in der KugFu-Schule von Christian Wulf gelernt habe.

Diese Schule gibt es übrigens seit 42 Jahren an diesem Ort!

Und demnächst wird hier wohl noch öfter der Hinterhof zum Leben erweckt für verschiedene Aktivitäten. Auch wenn hier besonders im Sommer oder während Corona bereits fleißig KungFu trainiert wurde.

Ich freue mich auf weitere Events – schau gerne mal vorbei! Ein Sommermarkt ist in Planung …