Party-Snacks für Alle (wirklich!)

16. Juli 2022   Kirsten Michalski
Essen, Kinder  

Allergien, Intoleranzen und besondere Vorlieben machen’s einem schon mal schwer, allen gerecht zu werden. Diese Party-Snacks sind die Lösung.

Wer kennt es nicht? Man lädt Familie und Freunde zum Geburtstag ein und möchte natürlich auch etwas zum Essen anbieten. An der Supermarktkasse – die Tiefkühltorte und Hackbällchen schon auf’s Band geladen – fällt es einem dann wieder ein: Ist die neue Freundin vom Bruder nicht Veganerin? Und hat die beste Freundin nicht neulich erzählt, dass sie kein Gluten mehr isst?

Was eine Feier mit Erwachsenen schon mal kompliziert machen kann, ist bei Kindern natürlich nicht einfacher. Lebensmittelallergien (besonders schwere), aber auch Zölikalie und Intoleranzen kommen inzwischen immer häufiger vor. Weizen, Milch, Ei oder verschiedene Nüsse können Ausschlag, Juckreiz oder auch starke, teils lebensgefährliche Reaktionen auslösen. Und von den gesundheitlichen Folgen mal abgesehen, ist es natürlich besonders für Kinder nicht schön ausgeschlossen zu werden, wenn alle etwas Tolles bekommen.

Wir haben einige Vorschläge für Snacks, die ihr bei der nächsten Feier servieren könnt – und von fast allen Menschen vertragen werden.  

Diese Party-Snacks sind die Lösung

BBQ: Klingt jetzt erst mal nicht so, als wenn es für Vegetarier geeignet ist, aber in Wahrheit kann man beim Grillen viele verschiedene Vorlieben abdecken ohne dass sich jemand ausgeschlossen fühlen muss. Gegrilltes Gemüse für die einen, Käse oder Wurst für die Anderen. Was nicht in Kontakt miteinander kommen darf, ggf. auf zwei Grills zubereiten und dazu Kartoffelsalat ohne Mayo servieren – fertig!

Pommes & Chips: ein Klassiker, den doch eigentlich alle Menschen lieben, oder? Kartoffeln gelten als besonders gut verträglich und sind in jeder fast jeder Form ein Hit auf Partys.

Tacos & Tortillas: Maisfladen (wichtig, darauf zu achten, dass sie kein Weizen enthalten) sind nicht nur frei von den Top-Allergenen, man kann sie auch so anbieten, dass nicht viel vorab gekocht werden muss. Einfach Gemüse, und wahlweise Fleisch, Käse und Saucen – in tierischer oder vegetarisch/veganer Variante – bereitstellen und alle Gäste können sich zusammenstellen, was sie am liebsten mögen.

Popcorn: Egal, ob süss oder herzhaft. Die meisten Fertigen enthalten nur drei Zutaten – Mais, Fett und Zucker oder Salz. Wer Lust hast, bereitet einfach selber zu.

Weingummi: Inzwischen gibt es von fast allen Marken Varianten, die keine der häufigsten Allergene und auch keine Gelatine erhalten und somit nicht nur für Allergiker und Vegetarier, sondern zum Beispiel auch für religiös lebende Menschen geniessbar sind.

Rote Grütze: Die ungesündere kleine Schwester des Obstsalats enthält zwar mehr Zucker, aber dafür in der Regel keine Allergene. 

Wassereis: Auch hier gilt, dass in der Regel nur Saft und Zucker enthalten ist – für die meisten Menschen kein Problem.

Im Zweifel (das Internet) fragen

Dies ist nur eine kleine Auswahl an party-tauglichen Snacks. Im Internet gibt es darüber hinaus für fast jedes Gericht auch eine Variante, die vegan oder glutenfrei zubereitet werden kann, zum Beispiel hier: https://www.kochenohne.de/

Im Handel findet man außerdem vom weizenfreien Pizzateig bis zur veganen Kuchenmischung zahlreiche Ersatz- und Fertigprodukte, die schnell und einfach Abhilfe schaffen können.

Grundsätzlich gilt: Im Zweifel, die Gäste einmal fragen und zum Beispiel Inhaltsstoffe abfotografieren. Und wer auf Nummer sicher gehen will, der bittet einfach alle, selber etwas mitzubringen. 🙂