Nachdem der Frühling in Hamburg erst gar nicht so richtig starten wollte, können wir jetzt endlich mal wieder einen richtig tollen Sommer genießen. Wir nutzen daher diese Ausgabe von „In Hamburg und Drumherum“ dazu, euch gemeinsam mit dem Instagram-Account @hamburgwithkids drei tolle Spielplätze in Hamburg vorzustellen. Diese Spielplätze haben einen tollen Wasserspielbereich und andere Extras und sind daher ein besonders schönes Ausflugsziel für einen heißen Sommertag mit Kids.
Vielleicht etwas weniger bekannt als der Bullerberge-Spielplatz im Herzen von Planten Un Blomen, hat der Spielplatz an den Wallanlagen wirklich alle Aufmerksamkeit verdient. Auf einem riesigen Gelände zwischen Bäumen und Grünflächen, können Kinder vom Baby-Alter an hier einen Platz zum Spielen finden. Klettern, Rutschen, im Sand buddeln – hier ist alles möglich und durch die Weitläufigkeit kommen sich Große und Kleine auch nicht immer in die Quere. Das Highlight ist allerdings die ausgiebige Wasseranlage. Mehrere Pumpen und Wasserquellen, Dämme und zwei Becken mit wadenhohem Wasser bieten endlose Möglichkeiten sich abzukühlen. Neben dem Spielplatz befindet sich die Rollschuhbahn, die auch zum Roller- und Radfahren genutzt werden kann. Im Park Café daneben gibt es außerdem Getränke und Snack und natürlich eine Toilette. Nur an Wechselklamotten müsst ihr noch selbst denken.
Wer einen Besuch auf dem Spielplatz mit einem schönen Spaziergang verbinden will, ist im Volkspark richtig aufgehoben. Der Wald bietet eine natürliche Abkühlung an heißen Tagen. Zwischen den Bäumen versteckt, gelangt man dann zu einem einfachen, aber schönen Spielplatz mit einem Klettergerüst zum Klettern, Rutschen und Schaukeln. Auch hier erwartet die Kids eine Wasserpumpe und viel, viel Sand und Erde für ein riesiges Matschfest. Der Spielplatz bietet tolle Schattenplätze unter Bäumen, die sich wie eine natürliche Klimaanlage anfühlen. Nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt liegt außerdem der Paulaner Biergarten, wo man sich mit Getränken und Essen versorgen kann.
Zugegeben, das ElbeCamp ist nicht wirklich ein Spielplatz MIT Wasser, sondern vielmehr ein Spielplatz AM Wasser. Und trotzdem wollten wir es gern in dieser Liste mit aufnehmen, denn es ist wirklich ein besonderer Ort. Eingebettet zwischen Elbe und Wald, liegt der Camping Platz versteckt am Falkensteiner Ufer. Das Café Lüküs steht auch für Nicht-Gäste offen und zwischen den Picknicktischen – und bänken gibt es für Kinder viele tolle Möglichkeiten zum Spielen. Ein kleines Holzschiff, Rutschen für kleine und große Kinder, Hängematten und sogar ein Volleyballfeld und Gesellschaftsspiele stehen zur Verfügung. Man hat die Möglichkeit direkt vom Elbstrand ins Café zu gehen. Dort stehen auch Toiletten und Duschen zum Abspülen von Sand und Matsch und sogar ein Wickeltisch zur Verfügung. Simple Gerichte und Getränke gibt es natürlich auch und runden das Erlebnis perfekt ab.
Ihr sucht noch mehr Ausflugstipps für Familien? Schaut doch mal hier.
Und hier geht es zu noch mehr Ideen von @hamburgwithkids bei Instagram.