Rezeptidee: Bananen-Grieß-Muffins

27. Mai 2024   Kirsten Michalski
Essen, Kinder  

Vegan, zuckerfrei, glutenfrei, frei von den Top-14-Allergenen, schnell gemacht und dann auch noch lecker? Gibt es nicht? Gibt es doch. Dieses Rezept von Ernährungsberaterin und Instagramerin Tamara hat es uns angetan.

Das richtige Rezept für den Snack unterwegs ist manchmal gar nicht so einfach zu finden. Vor allem dann, wenn es mehreren Ernährungsformen entsprechen und dann natürlich auch den Geschmack der Kinder noch treffen muss, gehen einem schnell mal die Ideen aus. Mit diesem Rezept könnt ihr nichts falsch machen und es geht auch noch richtig schnell, bis es fertig ist. Das Beste: Die meisten Zutaten dafür habt ihr vermutlich sogar zu Hause:

Vegan, zuckerfrei, glutenfrei, frei von den Top-14-Allergenen – so geht es:

2 reife Bananen zerdrücken und vermischen mit:

125 Maisgrieß

40 ml neutralem Öl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)

90 ml pflanzliche Milch (zum Beispiel Reismilch)

1 TL Backpulver

1 TL Kokosöl oder vegane Butter (für die eine nicht allergenfreie Variante kann auch belieb Nussmuß verwendet werden)

Zutaten alle zusammen gut vermischen und bei 175 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen bis sie goldbraun gebacken sind. Die Muffins lassen sich übrigens hervorragend einfrieren und sind ein Hit für Kindergeburtstage, in denen eine süß schmeckende aber zuckerfreie Leckerei gewünscht ist. Sie können natürlich auch nach Belieben mit Extras gefüllt oder dekoriert werden.

Mehr Inspiration und Tipps rund um (vegane) Ernährung für Erwachsene und Kinder bekommt ihr auf Tamaras Instagram-Account: https://www.instagram.com/elbvegan/

Hunger bekommen? Hier gibt es Inspiration rund ums Essen.